Der Ultimative Whirlpool & Jacuzzi Testvergleich [2018]

Sommer, Sonne, Sonnenschein, was kann da noch schöner sein? Natürlich- einen Whirlpool im Garten sein Eigen nennen! Mit ihm können sie die Hitze getrost über sich ergehen lassen! Doch, nicht nur zum Abkühlen eignet sich so ein Whirlpool im Garten, nein, er sorgt auch noch für unglaubliche Entspannung und Erholung nach einem stressigen Tag! Für viele gibt es nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit nichts schöneres, als sich in einen warmen, blubbernden Whirlpool zu setzen und sich den Stress mit Hilfe der Massagedüsen weg massieren zu lassen.

Einfach einmal die Seele baumeln lassen und sich von der Außenwelt in ein ganz privates Reich zurückziehen! Das ganz eigene Spa im Garten- der Traum vieler! Wenn sie sich das für sich wünschen, dann überlegen sie bestimmt, ob sie sich einen Whirlpool für ihren Garten zulegen. Was gibt es da zu berücksichtigen? Sind die teuren Modelle auch automatisch die Besseren?

Muss der Nachbar um Erlaubnis gefragt werden, wenn sie einen Whirlpool in ihrem Garten aufstellen wollen? Diese, und noch viele weitere Fragen wollen wir beim großen Whirlpool Test beantworten!

party whirlpool

Aquatic 3 Schwimmspa

Den ersten Whirlpool, welchen wir uns anschauen, ist der Aquatic 3 Schwimmspa. Dieser große Außenwhirlpool ist für bis zu 8 Personen ausgelegt. Er verfügt über eine sehr gute Steuerung von Balboa, einer der beiden weltweit besten Hersteller von Whirlpool Steuerungssystemen.

Die Abmessungen des Pools muten gigantisch an: fast 6m in der Länge (5,80m), 224cm in der Breite und in der Tiefe misst er 126cm. Ausreichend, um auch einmal eine gemütliche Bahn zu schwimmen. Die Innenschale ist aus Polyethylen, die Schalenstruktur mehrfach beschichtet und der Hersteller gewährt eine 5-jährige Garantie.

Die Außenverkleidung ist wartungsfrei. Der Whirlpool verfügt über 4 leistungsstarke LED´s in den Corner Panels. Zusätzlich bietet er die StarBrite LED Unterwasserbeleuchtung.

Nun zu den Düsen, dem Herzstück eines jeden Whirlpools! Der Aquatic 3 Schwimmspa besitzt 69 aktive Hydrotherapiedüsen und 74 Luftdüsen insgesamt. Er wartet mit gleich mehreren Luftzufuhrsteuerungen auf. Er besitzt außerdem einen Ozonator, was die Reinigung und Pflege um einiges einfacher macht. Das Filtersystem ist programmierbar und das Heizsystem stammt, wie schon erwähnt, von Balboa.

Der Aquatic 3 Schwimmspa hat ein Wasserfüllvermögen von rund 12500 Liter und wiegt in befülltem Zustand etwa 14050kg. Der Aquatic 3 Schwimmspa zählt zur Premium Gruppe der Aussenwhirlpools und das macht sich natürlich auch beim Preis bemerkbar! Für stolze 22000,- Euro können sie das Schmuckstück erwerben!

Wieso kosten gute Whirlpools so viel?

EO-SPA IN-102

Der nächste Aussenwhirlpool ist der EO-SPA IN-102 mit Isolierung Sterling Silver 200x200g. Dies ist ein Whirlpool aus der Low-Budget Serie von EO-SPA. Diese Linie ist sehr puristisch und nur auf´s wesentliche reduziert. Spa ohne viel Schnickschnack!

Der günstige Preis entsteht dadurch, dass diese Whirlpools ausschließlich in diesen Versionen erhältlich sind- ohne weitere Acrylfarben. Deswegen können sie in großen Mengen produziert werden und das kommt dann ihrem Geldbeutel zu Gute! Der Aufbau dieses Whirlpools zählt dann schon eher wieder zur Premium Gruppe!

Der Whirlpool wird auf eine GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) Platte gestellt, auf welche zuvor ein solides Gestell aus Aluminium aufgebracht wurde. Alles macht einen sicheren, soliden und langlebigen Eindruck!

Die Steuerung des EO-SPA Whirlpool ist denkbar simpel und einfach! Über ein einfach per Knopfdruck zu bedienendes Controllpanel können die farbige Unterwasserbeleuchtung und die Pumpe geregelt werden und mittels diesem Panel lassen sich dann auch Filterzyklen und die Temperatur programmieren.

Der im Lieferumfang enthaltene Controller der Firma Gecko, Kanada, ist sehr robust und auch langlebig. Der EO-SPA verfügt über 30 Hydrojets, davon 13 mit Rotation. Er besitzt eine Dual Speed Hydropumpe mit 1800 Watt und einen Zirkulationsmodus mit 350 Watt.

Das Heizsystem verfügt über eine Temperaturauswahl mit 2kW. Zum Schutz der Pumpen hat der Pool einen Wasserstandsensor und für die einfache Pflege und Reinigung einen Ozonator.

Der Whirlpool hat ein Fassungsvermögen von 1250 Litern und wiegt netto 300kg. Er hat eine Länge von 2000mm, eine Breite von 2000mm und eine Höhe von 900mm.

Der Lieferumfang beinhaltet: alle alukaschierten Seitenverkleidungen, Schürze und eine isolierende, robuste Abdeckplane. Gegen einen Aufpreis von 299,- Euro kann eine passende Leiter dazu gekauft werden. Der Whirlpool kostet, komplett anschlußfertig, 3299,- Euro.

Haben sie nun also ihren EO-SPA betriebsbereit in ihrem Garten stehen, dann heißt es nur noch: Stecker in die Steckdose und abtauchen in Entspannung pur! Ihr persönliches Spa steht zur Benutzung offen! Ohne viel programmieren müssen!

Badezuber Holz Badetonne

Ein ganz besonderer Whirlpool ist der Badezuber bzw. die Holz Badetonne von der Firma Isidor Holzbau aus Brandenburg an der Havel.. Dieser Whirlpool ist etwas für Individualisten, welche gerne das Besondere suchen.

Es gibt ihn in 2 verschiedenen Ausführungen, nämlich mit dem Durchmesser 190cm (Modell Bosse) oder mit dem Durchmesser 240cm (Modell Lasse). Modell Lasse hat ein Wasserfassungsvermögen von ca. 4200 Litern. Er verfügt über Sitzbänke, welche sich perfekt an seine Rundungen anschmiegen und auch ein Tisch ist dabei.

Der im Lieferumfang enthaltene Holzofen ist gleich mit einem abzugstarken Schornstein versehen.Ebenfalls im Preis inbegriffen ist die Ascheschaufel und das Ofenschutzgitter. Das Außenmaß beträgt beim Badezuber Lasse 250x102cm, Die Wandstärke beträgt 44mm und besteht aus getrocknetem Fichtenholz.

Das Holz ist gehobelt und gefast, so dass keine Splitter abstehen, an welchen man sich eventuell verletzen könnte. Der Boden des Zubers ist ebenfalls aus 44mm Doppel-Nut-und-Feder Brettern gefertigt.

Die Sitzbänke verlaufen rundum und haben eine Sitzhöhe von 30cm. Der Tisch und das Schutzgitter sind ebenfalls aus Fichtenholz hergestellt (18mm stark). Der Ofen des Badezubers Lasse ist ausschließlich für die Holzbefeuerung konzipiert. Er hat 27kW und genügt zur Erwärmung des Badewassers allemal.

Der Ofen ist gefertigt aus Marine-Aluminium und wird incl. Schornstein und Ascheschaufel geliefert. Der Ofen hat ein Gewicht von 23kg. Der Preis des Badezubers Lasse beträgt knapp 1700,- Euro.

Der Zuber Bosse kommt auf 1500,- Euro. Für diesen Preis bekommen sie: den Badezuber, die rundum verlaufenden Sitzbänke, das Schutzgitter, den Tisch, eine Badetreppe und natürlich den Ofen mit Schornstein.

Forteyn Mallorca Deluxe Outdoor Whirlpool

Der Forteyn Mallorca Deluxe Outdoor Whirlpool ist der nächste auf der Liste, den wir uns anschauen. Der Whirlpool hat die Abmessungen 200cm Länge, 200cm Breite und ist 9cm tief. Die Schalenstruktur ist mehrfach beschichtet, die Innenschale aus Polyethylen.

Der Hersteller gewährt eine 5-jährige Garantie. Die Außenverkleidung ist wartungsfrei. Die Umrahmung ist aus Kunststoff. Für den gesamten Whirlpool wird kein Holz verwendet. Der Pool ist für bis zu 6 Personen ausgelegt, es gibt sogar einen Liegeplatz.

 

Der Forteyn Mallorca Deluxe besitzt insgesamt 20 Düsen, wovon alle aktive Hydrotherapie Düsen sind. Die Luftzufuhr kann mehrfach gesteuert werden. Das Heizsystem ist von Balboa, einer der beiden weltweit besten Hersteller von Whirlpool Steuersystemen. Das Filtersystem ist programmierbar. Die LED Unterwasserbeleuchtung besteht aus 4 Starbrite LED´s. Der Forteyn Mallorca Deluxe bietet außerdem einen Wasserfall.

Der Whirlpool hat ein Nettogewicht von 245kg. Er hat ein Wasserfassungsvermögen von 1020 Litern und wiegt in befülltem Zustand 1265kg. Für den reibungslosen Betrieb braucht er 240V 16 Ampere (eine normale Steckdose ist also ausreichend.

Der Forteyn Mallorca bietet 6 Leuten genügend Platz, um sich bequem auszuruhen. Die Lounge ist sehr geräumig und die Massagedüsen sitzen an den richtigen Stellen. Diese verfügen über verschiedene Modi, so dass auf jedem Platz im Whirlpool ein anderer Modus eingestellt werden kann. Sie wurden in Zusammenarbeit mit mehreren Physiotherapeuten entwickelt und sie können sicher sein, dass sie das für sie optimale aus den Düsen herausholen

Für kristallklares Wasser sorgt das Magnetschaltventil System. Die Funktionsweise ist Folgende: wird der Whirlpool geschlossen, so wird alles Wasser durch einen Skimmer angesaugt. Dann wird es mit dem Ozon vermischt (unterhalb des Skimmers).

Durch feine Luftblasen, welche dabei entstehen, ist gewährleistet, dass das Ozon lange im Wasser bleibt. Dadurch lässt sich der Pool mit verhältnismäßig geringem Aufwand sauber halten. Zudem verfügt der Forteyn Mallorca Deluxe über ein Wasser Reinigungssystem.

Dieses wird in der letzten Phase der Reinigung angewandt. Dieses System fügt dem Whirlpool Wasser ein Desinfektionsmittel zu, welches das Wasser länger klar hält und es länger sauber hält. Die integrierte UV Lampe soll die Filterzeit erheblich verkürzen.

Das Mallorca Deluxe Spa ist mit dem sogenannten Closed Cavity Isolationssystem ausgestattet. Die Wärme, welche die Pumpen erzeugen, werden genutzt, um das Wasser zu erwärmen, ganz ohne zusätzlichen Energieaufwand.

Zusätzlich kann das Forteyn Mallorca Deluxe Spa noch mit einer robusten, isolierenden Abdeckung versehen werden (gegen Aufpreis). Diese sorgt dafür, dass der Whirlpool nicht so schnell auskühlt, wenn er nicht benutzt wird.

Den Forteyn Mallorca Deluxe Whirlpool erhalten sie zu einem Preis von 3125,- Euro.

Forteyn Bright Outdoor Whirlpool

Unser nächster Whirlpool ist vom gleichen Hersteller wie der zuvor vorgestellte. Es ist der Forteyn Bright Outdoor Whirlpool. Er hat die Maße 228cm Länge, 228cm Breite und er ist 95cm tief. Er ist ausgelegt für 5 Personen. Die Schalenstruktur ist mehrfach beschichtet, die Innenschale ist aus Polyethylen.

Die Außenverkleidung ist wartungsfrei. Der Bright Outdoor Whirlpool verfügt über insgesamt 96 Düsen, wovon 88 aktive, rotierende Hydrotherapiedüsen sind. Die Luftsteuerung verfügt über 5 verschiedene Modi. Der Pool hat einen integrierten Ozonator, welcher die Reinigung und Pflege des Pools erheblich erleichtern.

Des weiteren verfügt er über einen Wasserfall, eine Unterwasserbeleuchtung (2 LED Leuchten in den Corner Panels, außerdem die LED StarBrite Unterwasserbeleuchtung).

Das Filtersystem ist programmierbar, das Heizsystem (3kW) stammt aus dem Hause Balboa (einer der besten Ausstatter von Heizsystemen bei Whirlpools). Die Filtereinheit besteht aus 2 einzelnen Filtern. Das Heizsystem hat 3,0kW. Für den Betrieb benötigt der Whirlpool 380V mit 3x20 Ampere oder alternativ 230V mit 32 Ampere.

Der Pool beinhaltet ein Stereosystem mit IPod Anschluss. Das Nettogewicht des Bright Outdoor Whirlpools beträgt 350kg. Er hat ein Fassungsvermögen von 1720 Litern Wasser und er wiegt in befülltem Zustand 2070kg. Zu kaufen gibt es den Forteyn Bright Outdoor Whirlpool für 8290,- Euro.

Zusammenfassung

Das waren die 5 besten Außenwhirlpools, welche es derzeit zu kaufen gibt. Vom Aufbau her sind sie alle gleichwertig, einzig der Badezuber sticht etwas aus der Reihe! Dieser verfügt über keine Whirl-Eigenschaften und kann lediglich mit dem mitgelieferten Holzofen beheizt werden. Für das bequeme Sitzen sorgt die Bank, welche sich den Rundungen des Badezubers perfekt anschmiegt.

Für alle unter ihnen, die es gerne luxuriös haben und nicht so sehr auf das Geld schauen müssen, denen sei der Aquatic 3 Schwimmspa an´s Herz gelegt. Er überzeugt nicht nur durch seine gigantischen Abmessungen, sondern auch durch die hervorragend durchdachte und abgestimmte Technik. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie ihn auch in der ganz großen Runde nutzen können- in ihm finden bis zu 8 Personen bequem Platz! Auch für diejenigen, die gerne schwimmen, eignet sich der Aquatic 3 Schwimmspa hervorragend. Einzige Negativpunkte beim Aquatic 3 Schwimmspa sind der hohe Preis und der große Platzbedarf bzw. das hohe Gewicht in befülltem Zustand.Außenwhirlpools kann eine Kaufempfehlung

Ansonsten überzeugt der Schwimmspa durchweg. Für ihn kann eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden! Der EO-Spa und der Froteyn Mallorca sind sich ziemlich ähnlich, auch vom Preis her. Der EO-Spa schlägt mit 3299,- Euro zu buche und der Forteyn Mallorca mit 3125,- Euro. EO-SPA setzt auf ein Steuersystem vom kanadischen Hersteller Gecko und Forteyn auf die bekannte Balboa Steuerung. Ob es bei diesen zwei Herstellern große Unterschiede gibt, das sei dahin gestellt. Beim Aufbau hat der EO-SPA jedoch klar die Nase vorn! Hier wird auf Stabilität und Robustheit sehr großen Wert gelegt. Die GFK Platte in Kombination mit dem aufgebrachten Aluminium Gestell macht einen sehr soliden Eindruck! Forteyn setzt zur Befestigung des Whirlpools auf einen starken Rahmen (25 Jahre Garantie) und einen Everlast Boden.Dieser Boden soll gleichzeitig auch vor Wärmeverlust schützen.

Für beide Außenwhirlpools kann eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden.

Der Forteyn Bright Outdoor Whirlpool ist zwischen dem Premium Modell (Aquatic 3 Schwimmspa) und den beiden ähnlichen Modellen aus dem Hause EO-SPA und Forteyn (Mallorca) angesiedelt. Er ist auch für die größere Gesellschaft geeignet und bietet allen Badenden bequem Platz. Er bietet die meisten Massage- bzw. Luftdüsen aller getesteten Pools. Das Betriebssystem ist hier ebenfalls von Balboa und sie können sicher sein, dass sie mit diesem System bestens aufgestellt sind. Der Preis des Forteyn Bright liegt im Mittelfeld (8290,- Euro).

 

Wann ist die beste Zeit, einen Whirlpool zu kaufen?

Die meisten Menschen kaufen einen Whirlpool im Sommer, aber Sie können niedrigere Preise für Whirlpools ab dem Winter und durch das Frühjahr erhalten. Während dieser Zeit räumen Händler und Hersteller alte Bestände aus, um Platz für die neuesten Modelle zu schaffen. Der Vertreter von Master Spas, Kevin Richards, erklärte uns, dass kleinere und qualitativ minderwertige Whirlpoolunternehmen ihre Modelle des nächsten Jahres auf Messen im Oktober und November präsentieren. Hochwertigere Whirlpoolfirmen geben ihre neuen Modelle und Preise jedoch Mitte bis Ende Februar an ihre Händler heraus. Das bedeutet, dass Angebote aus dem Winter möglicherweise bis zur Frühjahrskaufsaison nicht gültig sind.

Düsen

Luftdüsen haben gegenüber Wasserstrahlen mehrere Vorteile: Luftdüsen benötigen nicht so viel Wartung, sie sind billiger, weil sie weniger komplex sind, und sie erzeugen mehr Kraft, um einen starken Strom zu erzeugen. Wasserstrahlen sind jedoch besser, wenn Sie Ihr Spa für medizinische Zwecke nutzen, da sie die größten Massage- und Hydrotherapieleistungen bieten. Denken Sie daran, dass es mehrere Arten von Whirlpool-Düsen gibt. Zum Beispiel sind Rotationsdüsen gut geeignet, um wunde Schulter-, Rücken- und Fußmuskeln zu behandeln, während direktionale Düsen gut sind, um Hüftschmerzen zu lindern. Andere Strahlarten sind Pulsator, Multi-Massage, Ozon und Cluster.

 

Filtration & Sanitärtechnik

Das Filtersystem reinigt das Wasser, entfernt kleine Partikel und stellt sicher, dass das Wasser hygienisch einwandfrei ist. Die Reinigungssysteme verwenden Chemikalien wie Chlor oder Brom, die auch für die Reinigung von Schwimmbädern verwendet werden. Die neuesten Innovationen in der Whirlpoolhygiene reduzieren den Bedarf an teuren Chemikalien, die Ihre Haut reizen und der Umwelt schaden können. Ozon-, Salzwasser- und UV-Filter- und Sanitärsysteme sind derzeit für die meisten Hersteller optionales Zubehör, aber unsere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie bald Standard werden.

 

Optionales Zubehör

Sie können Ihren Whirlpool mit Upgrades wie LED-Stimmung Beleuchtung, Audio- und Videosystemen und speziellen Abdeckungen individuell gestalten. Welche Vorteile hat die Verwendung eines Whirlpools? Whirlpools bieten eine entspannende Atmosphäre nach einem harten Training, einem langen Tag oder einem stressigen Projekt. Jedoch gibt es noch andere Vorteile: Förderung eines niedrigeren Blutdruck und eine bessere Durchblutung In einer Studie der Mayo-Klinik, Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Innere Medizin, sank der Blutdruck der Patienten und die Durchblutung verbesserte sich beim Entspannen in einem Whirlpool. Blutgefäße öffneten sich mehr, was einen besseren und effizienteren Blutfluss im Körper ermöglichte. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die an Arthritis leiden, da eine erhöhte Durchblutung oft bei Gelenkproblemen und Schmerzen hilft. Förderung der Gewichtsabnahme und Senkung des Blutzuckerspiegels Dr. Steve Faulkner und ein Forscherteam der Loughborough University entdeckten, dass das Sitzen in einem Jacuzzi für eine Stunde etwa 140 Kalorien verbrennt. Die Patienten in dieser Studie tauchten in Wasser bei 40 Grad Celsius ein. Faulkner entdeckte ebenfalls, dass seine Patienten nach dem Essen einen um 10 Prozent niedrigeren Blutzuckerspiegel hatten.

 

Entgiftung

Dr. Andrew Weil, Gründer und Direktor des Arizona Center for Integrative Medicine an der University of Arizona, schlägt vor, regelmäßig in einem Jacuzzi zu baden, da es Giftstoffe aus dem Körper entfernt. Auf seiner Website schreibt Weil: “Schwitzen befreit den Körper von überschüssigem Natrium und anderen unerwünschten Substanzen, einschließlich Drogen und Toxinen.” Weil sagt, dass ein Whirlpool Ihrer Leber und Nieren hilft besser zu arbeiten.

 

Weil empfiehlt jedoch während des Prozesses genug Wasser zu trinken, weil das Schwitzen im Jacuzzi Ihren Körper stark dehydriert. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, sich vor der Benutzung Ihres Jacuzzis mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um alle medizinischen Bedingungen auszuschließen, die durch das Eintauchen in einem Whirlpool gereizt werden können.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu Hot Tubs

Deckt die Versicherung einen Whirlpool als medizinische Kosten?

Wenn Ihre Beschwerden mit einem Whirlpool behandelbar sind und Ihr Arzt eine Wassertherapie verschreibt, kann Ihre Versicherung die Kosten für den Whirlpool ganz oder teilweise übernehmen. Die Höhe der Deckung hängt davon ab, ob Sie andere Personen haben, die den Whirlpool mitbenutzen oder nicht. Beachten Sie, dass Ihre Versicherungsgesellschaft Ihre Wahlmöglichkeiten bei der Auswahl eines Whirlpools einschränken kann.

Kann ein Whirlpool als Steuerabzug für medizinische Ausgaben geltend gemacht werden?

Wenn Ihre Versicherung Ihnen den Whirlpool erstattet hat, können Sie die Kosten nicht auch als Steuerabzug geltend machen. Wenn die Kosten nicht von der Versicherung erstattet werden, können Sie die medizinischen Kosten möglicherweise als Steuerabzug geltend machen. Wenn der Whirlpool jedoch den Wert Ihres Hauses erhöht, müssen Sie den Abzug um den Betrag der Wertsteigerung gemäß dem Arbeitsblatt auf Seite sechs des IRS-Dokuments 502 reduzieren. Setzen Sie sich in jedem Fall vor dem Abschreiben des Whirlpools mit Ihrem Steuerberater zusammen.

Kann ich einen Whirlpool benutzen, wenn ich einen Herzschrittmacher oder eine Herzerkrankung habe?

Konsultieren Sie Ihren Arzt wenn Sie eine Krankheit oder Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen die beste Temperatur und Expositionszeit empfehlen können.

Sollte ich einen gebrauchten Whirlpool kaufen?

Der Kauf eines gebrauchten Whirlpools wird niemals empfohlen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Whirlpool aufgrund von Problemen verkauft wird, die der ehemalige Besitzer nicht lösen konnte. Sie kaufen einen Whirlpool zur stressfreien Entspannung. Das Letzte was Sie wollen, sind die Kopfschmerzen eines kaputten Whirlpools.

Sollte ich einen Whirlpool besitzen, wenn ich häufig reise?

Mit etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit vor und nach der Reise sollten Sie keine Probleme haben, Ihren Whirlpool sicher und funktionstüchtig zu halten, wenn Sie regelmäßig reisen.

Fazit

Der Besitz eines Whirlpools ist eine Lifestyle-Entscheidung, die genau die richtige Art von entspanntem Genuss und gesundheitlichem Nutzen bieten kann. Befolgen Sie die Ratschläge in diesem Testbericht, stellen Sie sich eine Liste mit Fragen auf und entscheiden Sie sich für einen unserer 5 besten Whirlpool Modelle. Berücksichtigen Sie die Wartungs- und zukünftigen Servicekosten und lesen Sie die Garantiebedingungen sorgfältig durch.